FAQs

Wann kann ich mich bewerben? 

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Idealerweise bewirbst du dich ca. 1 Jahr vor Beginn der Ausbildung bei uns. Bist du nämlich zu spät dran, kann es sein, dass dein Wunschausbildungsplatz schon vergeben ist.

Wie kann ich mich bewerben? 

Am besten über unser Onlineformular. Hier trägst du deine wichtigsten Daten ein und lädst ganz einfach deine Unterlagen hoch. Es geht natürlich auch per Post oder per E-Mail unter personalwesen@bhs-tabletop.de.

Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung? 

Ein individuelles Anschreiben, einen Lebenslauf und deine letzten Schulzeugnisse solltest du immer beilegen. Aber auch Praktikabeurteilungen oder Zertifikate kannst du uns mit schicken, wenn diese für deine Bewerbung wichtig sind. Um mit dir in Kontakt zu treten, gibst du uns idealerweise auch deine Adresse, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? 

Zuerst bekommst du von uns einen Zwischenbescheid. Dann weißt du, dass deine Bewerbungsunterlagen bei uns angekommen sind. Danach entscheiden wir, wer in die engere Auswahl kommt. Hast du das geschafft, bekommst du eine Einladung für ein persönliches Gespräch. Hier möchten wir dich näher kennenlernen und herausfinden, ob wir zueinander passen. Im Anschluss müssen wir uns entscheiden und alle Bewerber bekommen von uns Bescheid.
Bei manchen Berufen gibt es auch noch ein Kurzpraktikum: Hier kannst du herausfinden, ob der Beruf das richtige für dich ist, und wir können deine Fähigkeiten testen. 

Bitte beachte: Wenn wir von dir eine E-Mail-Adresse haben, nehmen wir auch per E-Mail zu dir Kontakt auf.  

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung? 

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach unserem Tarifvertrag und wird regelmäßig erhöht. Aktuell verdienen unsere Azubis im ersten Ausbildungsjahr 900,29 € brutto/Monat und im vierten Ausbildungsjahr 1.051,72 € brutto/Monat. Es gibt aber auch noch weitere Benefits während der Ausbildung, die wir bei "Über uns" für dich zusammengefasst haben.